WKBG - Beteiligungen und Bürgschaften für die Wiener Wirtschaft | Expansionsfinanzierung für Steinadler
433
page-template-default,page,page-id-433,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Expansionsfinanzierung für Steinadler

Expansion des Handelsunternehmens STEINADLER

Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank AG ermöglicht Expansionsstrategie.

 

Im Dezember 2012 eröffnete die STEINADLER HandelsgmbH mit Unternehmensstandort und Shop in Wien einen neuen Store im Einkaufszentrum „Center West“ in Graz. Ermöglicht wurde diese Expansion durch eine stille Beteiligung der WKBG Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank AG an dem Unternehmen. STEINADLER ist auf die Produktion und den Verkauf funktioneller Bekleidung und Ausrüstung aus dem Militärbereich spezialisiert und verzeichnet ein jährliches Umsatzwachstum von 30 Prozent.

 

STEINADLER Gründer und Geschäftsführer Mag. (FH) Gregor Roesler-Schmidt, MBA: „Unsere Firma ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und mittlerweile Marktführer. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus, sondern wollen in den nächsten Jahren vier weitere Standorte in Österreich eröffnen. Nachhaltiges Wachstum steht für uns dabei an erster Stelle. Die Beteiligung der WKBG ist für uns essentieller Bestandteil dieser mittelfristigen Expansionsstrategie – nicht nur in der Umsetzung, sondern auch in der Planung. In Vorbereitung der Beteiligungsgespräche haben wir uns stark zahlengeprägt mit unserer Zukunft auseinandersetzen. Das hat den Blick und die Stoßrichtung geschärft. Für mich persönlich war die Zusammenarbeit mit Herrn Mag. Schneider und seinem Team von Anfang an positiv, unternehmerisch und partnerschaftlich.“

 

Mag. Schneider, WKBG Vorstandsvorsitzender dazu: “STEINADLER ist ein hervorragendes Beispiel für ein eigentümergeführtes Unternehmen mit einer klaren, erfolgversprechenden Strategie, dem wir mit einer Beteiligung der WKBG Unterstützung für die Umsetzung bieten können. Wesentlich ist, dass wir uns mit unserer Beteiligung nicht in die operativen Belange einmischen und auch keine Anteile am Unternehmen haben. Der Unternehmer bleibt `Herr in seinem eigenen Haus ́. Auf Basis der vorhandenen Planrechnung konnten wir innerhalb eines Monats die Beteiligung unter Dach und Fach bringen.“

 

STEINADLER HandelsgmbH
Das 2004 von Gregor Roesler-Schmidt gegründete Unternehmen beliefert etwa 15.000 Kunden pro Jahr mit Artikeln aus dem rund 1.200 Produkte umfassenden Sortiment. Die Grundidee zur Gründung des Unternehmens bestand darin, die hochwertige Qualität, die Soldaten bei ihrer Funktionsbekleidung schätzen, allen Konsumenten zur Verfügung zu stellen. STEINADLER kann auf ein wichtiges Netzwerk von Berufssoldaten zurückgreifen, die in der Produktentwicklung mitarbeiten. Gemeinsam werden neue Produktideen bewertet und bestehende Produkte verbessert.
www.steinadler.com

 

Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank AG
Die WKBG bietet Unternehmen zwei Kerninstrumente als Finanzierungsbank: Bürgschaft und Beteiligung. Derzeit ist die WKBG als stiller Gesellschafter an nahezu 40 Wiener Unternehmen beteiligt und finanziert mit den Bürgschaften über 420 Unternehmen in Wien. Die Gesellschafter der WKBG sind die Stadt Wien, die Wirtschaftskammer Wien, Bank Austria, ERSTE Bank AG, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, BAWAG, Volksbank, Hypo NÖ, Wiener Städtische und Uniqa.
wkbg.at